navi

home about contact

Samstag, 2. Februar 2013

Comic of the month - Baby's in black

Das Comic Babys in Black befasst sich mit der Geschichte von Astrid Kirchherr, einer bekannten Fotografin aus Hamburg, die den Stil der Beatles Anfang der 60er Jahre nachhaltig beeinflusst hat. Ich bin großer Fan der 60er Jahre, vor allem was Musik, Mode und Popkultur angeht. Als zusätzliche Comic- und Fotografieliebhaberin ist Baby's in Black thematisch wie für mich gemacht. Schon vor gut 1 1/2 Jahren hielt ich die Comic-Erzählung im favorisierten Buchladen das erste Mal in meinen Händen. Damals hab ich mich, warum auch immer, gegen den Kauf entschieden. Seit einigen Monaten befand sich Babys in Black nun auf meiner Wunschliste, jetzt endlich ist es in meinem Besitz. Baby's in Black überzeugte mich schon von Anbeginn durch das Format, den Einband und die ersten Seiten, die fast vollkommen in schwarz gehalten sind, und durch den einfachen und kontrastreichen Zeichenstil.
Ich las das Comic in einem durch, der Erzählstil war für mich sehr filmhaft-spannend und ich konnte es einfach nicht mehr weglegen. Das Ende berührte sehr, man merkt, das die Bilderzählung auch auf persönliche Gesprächen mit Astrid Kirchherr selbst beruht. Der Zeichner Arne Bellstorf schafft es mit Baby's in black den Leser in das Hamburg der frühen 60er eintauchen zu lassen und berührt außerdem auf eine reizvoll simple Weise.


6 Kommentare:

  1. Liebe Marie,

    Deine ersten Schritte gefallen mir richtig gut:-)
    Ich lese keine Comics, aber ich krieg richtig Lust drauf wenn ich Deinen Post lese.

    Leider kann man hier noch nicht regelmäßiger Leser werden, sonst hätt ich mich gleich eingetragen.

    Ich bin schon sehr gespannt wie's bei Dir weitergeht. Dein Design ist klasse!

    Liebe Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regelmäßiger Leser kann man jetzt werden, danke das du mich darauf hingewiesen hast, hab es glatt vergessen :)
      Ich freu mich wirklich sehr über deinen Kommentar :)

      Löschen
  2. Das ist mal eine tolle Idee! Gefällt mir sehr gut!

    *Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :) Hab dich über den Ecourse gefunden! Super schönes Design! Immer weiter so :)

    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich das dir das Design gefällt :) Dein Blogdesign gefällt mir auch sehr gut :)
      Liebe Grüße Marie

      Löschen