navi

home about contact

Sonntag, 10. Februar 2013

Sketchbook & Mini DIY

Auf der Suche nach einem Notizbuch fand ich kürzlich ein 2 bis 3 Jahre altes und unvollendetes Skizzenbuch von mir. Nachdem ich es durchblätterte nahm ich mir vor es fertigzustellen, Fortschritte werde ich vielleicht immer mal wieder Posten. Hier ein paar Impressionen von den alten Skizzen:

 

Mini DIY - Tangram Stempel

Tangram ist ein chinesisches Legespiel das ich in meiner Kindheit gerne gespielt habe. Die geometrischen Formen gefallen mir heute noch so gut, dass ich sie in meinen Alltag z. B. als Motiv auf Kleidung, als Bild an Wänden oder als selbstgemachten Schmuck immer mal wieder einfließen lasse. Zu Weihnachten hab ich auf ganz einfache Weise Tangram Stempel gebastelt und mit Ihnen Karten und Geschenkspapier gestaltet. Die Grundidee aus Radiergummi schnell und einfach Stempel zu basteln hatte ich übrigens aus dem Buch "Zakka: Selbstgemachte Kleinigkeiten und japanisches Handwerk", welches ich demnächst mal vorstellen werden, da es zu den besten DIY Büchern zählt, die ich kenne. 
Um die Stempel zu fertigen braucht man einfach nur einen Radiergummi, den man in die typische Tangram-Formen zerteilt:

Danach ganz einfach mithilfe von einem Stempelkissen die jeweiligen Tangram Figuren stempeln:
Mit den einzelnen Stempel oder auch mit den resten des Radiergummis lassen sich ebenfalls schöne Muster stempeln.
Für die nächste Woche habe ich übrigens vor, öfter was zu posten, also schaut doch vorbei :)

1 Kommentar:

  1. wunderbare Skizzen! darum beneide ich ja jeden :)
    die Stempel erinnern mich an früher und Kartoffelstempelei, müsste ich eigentlich auch mal wieder machen.. hehe :D

    AntwortenLöschen